Wie sichert man am besten Erfahrungswissen?

Grundsätzlich stellen Sich viele die Frage: Was macht eigentlich ein Beschichter oder Emaillierer?

Deswegen haben wir uns aktiv in einigen Schulen im Umkreis vorgestellt und für den Beruf des Oberflächenbeschichter / Emaillierer gesprochen.

Ein Emaillierer lernt, wie man Werkzeuge zur Beschichtung vorbereitet, das Email bei Rohrteilen und Armaturen aufträgt und anschließend brennt. Nach Fertigstellung wird die Qualität der Oberflächen überprüft und bescheinigt. Der Emaillierer erlernt, wie Bauteile und Metallkonstruktionen aus Blechen, Rohren oder Profilen durch verschiedene Fertigungsverfahren, z. B. drehen, schweißen und schleifen, hergestellt werden.

Mit der Ausbildung von Fachkräften im eigenen Betrieb eröffnen sich unserem Unternehmen Vorteile, aber auch eine besondere Verantwortung. Im Jahr 2021 haben wir uns bewusst dazu entschieden, die Verantwortung zu übernehmen und junge Menschen im kaufmännischen und handwerklichen Bereich auszubilden.

Wir konnten bereits drei Ausbildungsplätze im Jahr 2021 vergeben. Mit einem Industriekaufmann, einem Oberflächenbeschichter und einem dualen Studenten. Mit zwei weiteren Azubis im Jahr 2022 konnten wir den Ausbildungsplatz zum technischen Produktdesigner und einen weiteren Ausbildungsplatz zum Emaillierer besetzen. Zusätzlich haben wir uns dazu entschieden, im Jahr 2023 zwei weitere Ausbildungsplätze zum Emaillierer zu besetzten und einen weiteren Industriekaufmann auszubilden.

(Unsere Auszubildenden, vlnr: Luca (Dualer Student), Lukas (Emaillierer, 3. Lehrjahr), Burak (Emaillierer, 1. Lehrjahr), Mourad (Emaillierer, 1. Lehrjahr), Felix (Technischer Produktdesigner, 2. Lehrjahr), Lukas (Industriekaufmann, 1. Lehrjahr), Raphael (Industriekaufmann, 3. Lehrjahr). Es fehlt Justin (Emaillierer, 2. Lehrjahr).