clevere Problemlöser bei saurer Abluft

Komplexe Anforderungen
bei einem bekannten Chemiekonzern

Ein bekannter Chemiekonzern stand vor einer kniffligen Herausforderung: Eine Leitung für saure Abluft (DN 300) wurde benötigt, die Sicherheit bei Bränden im Vergleich zu Kunststoffleitungen garantiert, weiterhin geringes Gewicht, chemische Beständigkeit, Vakuumfestigkeit sowie Diffusionsdichtheit vereint. Aus Sicherheitsgründen durften an der bestehenden Anlage zudem keine Schweißarbeiten durchgeführt werden. Komplexe Anforderungen also, die hier erfüllt werden mussten.

Im Entscheidungsprozess wurden alle denkbaren Werkstoffe in Betracht gezogen und getestet. Versuche – etwa mit GFK-PTFE-Laminat als Auskleidungsvariante – schlugen fehl. Im Ergebnis zeigte sich, dass durchweg alle Materialien mit einer Einschränkung der Prozesssicherheit oder unverhältnismäßiger Kosten einhergingen. Alle, bis auf ein Material: unser email250light.

Als anorganische Beschichtungsvariante konnte einzig unser email250light alle geforderten Eigenschaften vereinen. Zusätzlich sprach die sehr gute Umweltbilanz für unsere Lösung. Im Gegensatz zu Polymerauskleidungen (PTFE, PPs etc.) ist unser Technisches Email diffusionsdicht gegenüber Medien, wie z. B. Chlor. Ein weiterer Mehrwert dieser Lösung: Da Stahl-Email feuerfest ist, erhöht die Abluftleitung nicht die Brandlast der Anlage.

Die Investition amortisiert sich für unseren Kunden über niedrigere Versicherungskosten. Und im Brandfall bleiben Mensch und Umwelt vor toxischen Brandlastkomponenten verschont.

Die Anlage wurde reibungslos und termingerecht in Betrieb genommen und erfüllt, was jede Chemie-Anlage tun sollte: Wirtschaftlich und sicher produzieren.