Wir sind
AUSBILDUNGS-
BETRIEB

Ohne Nachwuchs kein Wachstum – so einfach. Deshalb ist die Nachwuchsförderung für uns kein Randthema, sondern eines unserer wichtigsten Anliegen überhaupt. Und über die reine Notwendigkeit hinaus, ist es für uns auch ein ehrliches Herzensthema. Wir produzieren nachhaltige Produkte, die Mensch und Umwelt schützen – dafür möchten wir Berufseinsteiger begeistern. Nur so kann es gelingen, unser jahrzehntelanges Know-How zu bewahren und gleichzeitig weiterzuentwickeln.

Als regional verwurzeltes Unternehmen möchten wir dazu beitragen, dass junge Menschen nach der Schule nicht automatisch abwandern. Stattdessen sollen sie mit ihrer Ausbildung einen gelungenen Start in ein erfolgreiches Berufsleben bekommen – und zwar in ihrer Heimat.

Unser Unternehmenserfolg ist heute und in Zukunft eine Teamleistung über alle Abteilungen und Ebenen hinweg. Deshalb freuen wir uns ganz besonders, dass wir in diesem Jahr angehende Fachleute aus drei unterschiedlichen Berufsständen für uns gewinnen konnten. We proudly present:

Raphael Kees (21 Jahre), unser angehender Industriekaufmann

Nach dem Abitur stieß Raphael zunächst als Ferienjobber zur DET. Und wenn ein junges Talent bei uns zur Tür reinkommt, dann lassen wir es nicht ohne Ausbildungsangebot wieder gehen. Das breite und abwechslungsreiche Aufgabenspektrum des Industriekaufmanns gefiel Raphael und deshalb war ihm schnell klar: „Das möchte ich machen!“

Nun, nach den ersten 3 Monaten Ausbildungszeit, ziehen wir eine rundum positive Bilanz und freuen uns darüber, dass Raphael das ebenso sieht. Er findet es toll, nicht „einfach nur“ ein Azubi zu sein, sondern ein quasi vollwertiger Teil des Teams, dessen Meinung und Wissen gefragt und wertgeschätzt wird. Am besten gefällt ihm das große Vertrauen, was ihm entgegengebracht wird. „Somit erlange ich bereits sehr früh tiefgründige Einblicke und kann eigenständig Verantwortung und wichtige Arbeiten übernehmen.“  

Lukas Rusch (18 Jahre), unser angehender Oberflächenbeschichter

Den ersten Kontakt mit DET und dem Beruf des Emaillierers hatte Lukas durch ein Praktikum, das er bei uns absolvierte. Während dieser Zeit war er unter anderem auch im Emaillierwerk tätig und konnte dort von seinen erfahrenen Kollegen viel über das Emaillieren erfahren.

Besonders faszinierend findet Lukas den Umgang mit der Spritzpistole, mit der der Emailschlicker Schicht für Schicht dünn und absolut gleichmäßig aufgetragen werden muss. Lukas ist fester Bestandteil des Emaillierer-Teams. „Ich fühle mich im Team des Emaillierwerkes gut aufgehoben und bekomme jede Unterstützung, die ich brauche. Alle Mitarbeiter der DET sind sehr nett und hilfsbereit. Hier macht das Arbeiten einfach Spaß.“

Luca Wilzbach (19 Jahre), unser angehender Wirtschaftsingenieur

Auf die Frage, warum er sich gerade für das Studium des Wirtschaftsingenieurs entschieden hat, antwortete Luca, dass er die Analyse wirtschaftlicher Strukturen aus dem Blickwinkel eines Ingenieures und die Fähigkeit die wirtschaftliche Dimension technischer Abläufe zu optimieren, besonders spannend findet. Zudem sei der Beruf ungemein vielfältig und branchenübergreifend einsetzbar, da sowohl naturwissenschaftliche als auch Kenntnisse in Bereichen der Wirtschafts- und Rechtswissenschaften vermittelt werden.

„Bei der Düker Email Technologie zähle sowohl ich als Mensch, als auch meine Fähigkeiten – und nicht allein die Note meines Abiturs. Die Düker Email Technologie bietet mir als dualen Studenten eine familiäre Umgebung, in der ich durch das mir entgegengebrachte Vertrauen wachsen und in einem tollen Team mit anpacken kann.“

Für Luca kam nur das praxisorientierte duale Studium in Frage, da er durch den Wechsel zwischen Praxis und Theoriephasen, sein im Studium erworbenes theoretisches Wissen unmittelbar umsetzten kann. „Ich bekomme zudem auch die Möglichkeit, mich fachlich zu orientieren und auch frühzeitig die Möglichkeit Verantwortung zu übernehmen.“

Wir wünschen allen 3 Nachwuchskräften viel Glück und Erfolg bei Ihren unterschiedlichen Ausbildungen.