Düker Email Technologie als Systemanbieter in der Pharmazie

Düker Email Technologie als Systemanbieter in der Pharmazie

Ein namhafter Hersteller der Pharmazie in den Niederlanden stand vor einer größeren Erweiterungsinvestition. Die bestehenden Anlagenkapazitäten des Wirkstoffbetriebes sollten verdoppelt werden!

Gleichzeitig sollte die Standzeit der Anlage optimiert werden. Dabei sollten aber auch höchste Anforderungen an Produktqualität, die Reinigbarkeit der Anlage und Reinheit für den Wirkstoff eingehalten werden, um zukünftige Revisionen und die damit verbundenen Kosten so niedrig wie möglich zu halten.

In einem solchen Anlagenbereich mit hochsäurefest emaillierten Rohrleitungskomponenten waren Expertise und Erfahrung gefragt, die allerdings durch den Hauptauftragnehmer nicht direkt abgedeckt werden konnten. Der Kunde übertrug uns daher auch die Koordinierung der Gewerke zwischen Montage und Engineering. Düker Email Technologie konnte an dieser Stelle als leistungsfähiger Systemanbieter auftreten und das Fachwissen der einzelnen Bereiche als geschlossene Einheit bündeln.

Gerade in mittelständischen Unternehmen der Chemie bzw. Pharmazie sind neben der bestehenden Verfahrenstechnik der Anlage häufig im eigenen Haus keine eigenen Fachstellen für Detailengineering mit Stressberechnung, ordnungsgemäße Lagerung sowie Montage für Spezialwerkstoffe vorhanden. Diese Aufgaben konnten wir allerdings auch übernehmen und erfolgreich durchführen.

Die gestellten Aufgaben konnten trotz baulicher Veränderungen im Verlauf des Projekts erfolgreich und fristgemäß umgesetzt werden. Der Anlagenbereich wurde ohne Komplikationen in Betrieb genommen und erreicht die gesetzten Ziele.  

Bei diesem Projekt konnten wir sehr gut zeigen, wie wichtig es für unsere Kunden ist, dass wir nicht nur ein Hersteller von hochwertigen säurefesten Email-Rohrleitungssystemen sind, sondern zusätzlich – und in immer größerem Maße – als flexibler, leistungsfähiger Systemanbieter Komplett-Lösungen anbieten können.