Umfassende Engineering-
Leistungen
führen
zum Erfolg

Ein führender Hersteller in der chemischen Industrie stand vor der Erweiterung einer bestehenden Anlage zur Herstellung einer starken organischen Säure. Die Produktion sollte in direkter Nachbarschaft zur Bevölkerung erfolgen, was besonders hohe Anforderungen an die Betriebssicherheit stellt.

Die zuletzt durchgeführte Erweiterung der Anlage verlief problematisch und nicht nach den Vorstellungen des Betreiber-Managements. Durch Fehler bei der Planung des Halterungskonzepts und bei der Montage der Rohrleitungssysteme entstanden Undichtigkeiten bei der Inbetriebnahme. Die dadurch entstandene Produktionsunterbrechung sowie die Fehlersuche und -behebung verursachten hohe Kosten und Zeitverzögerungen bei der Inbetriebnahme.

Die Anlage wird bei sehr hohen Temperaturen betrieben. Das führt zu großen Längenausdehnungen der Rohrleitungssysteme. Diese müssen ausgeglichen werden, um Schäden an der Anlage zu vermeiden. Der Einsatz geeigneter Kompensatoren war allerdings aufgrund des aggressiven Mediums nicht möglich.

Dies alles stellte besonders hohe Anforderungen an das Engineering und die Montage. Die richtige Auswahl und fachgerechte Montage der Halter nach Isometrie-Vorgabe, war von allerhöchster Bedeutung. Dazu muss man wissen, dass die Montage von Stahl-/Emailkomponenten Spezialwissen sowie langjährige Expertise erfordert, um am Ende erfolgreich zu sein.

Bei der anstehenden Erweiterung der Anlage sollten diese Fehler vermieden werden. Wir waren aus diesem Grund bereits in der Planungsphase im Projektteam eingebunden und konnten mit den Projektverantwortlichen alle notwendigen Schritte für ein erfolgreiches Projekt von Anfang an mitgestalten.

Aber auch im weiteren Verlauf des Projekts konnten wir unseren Kunden durch wertvolle Engineering- sowie Montage-Serviceleistungen unterstützen.

  1. Detail-Engineering Support: Durchführung von Plausibilitätschecks der Stressberechnung sowie für das Halterungskonzept
  2. Schulung der Lagermitarbeiter und Begleiten der Warenanlieferung und Wareneingangsprüfung sowie der fachgerechten Einlagerung der Ware im Projektfreilager.
  3. Montage: Praktische und theoretische Schulung der Montagegruppe vor Montagebeginn in der Anlage
  4. Supervision: Begleitung und Beratung auf der Baustelle bis zur erfolgreichen Inbetriebnahme

Durch die frühzeitige, umfassende Planung aller wesentlicher Projektschritte, in Kombination mit unserer Projekterfahrung, konnten wir gemeinsam mit dem Kunden die Anlage sicher und technisch dicht in Betrieb nehmen. Die Anlage erfüllt nun ihre Funktion und produziert sicher, effizient und nachhaltig in direkter Nachbarschaft zur Bevölkerung.

Interessantes technisches Detail: Bei diesem Projekt wurde u. a. unsere Neuentwicklung, der „Duo-Safe Flansch DSF“, eingesetzt. Dieser neue Flanschtyp stellt an jedem Typ von email­lierten Rohr­sys­temen eine sichere Losflansch­ver­bin­dung her. Die Montage durch einen Mitar­beiter ist eindeutig und denkbar einfach. Die Gefahr von Fehlern bei der Montage ist zu 100 % ausge­schlossen. Die Montage- und Betriebs­si­cher­heit sowie Schnelligkeit wird auf diese Weise enorm gestei­gert.

Die Planung und Umset­zung moderner verfah­rens­tech­ni­scher Anlagen ist heute extrem ­kom­plex. Der Generationswechsel in vielen Bereichen deutscher Unternehmen führt aber mehr und mehr zum Wegfall wertvollen Wissens und Erfahrung. Aus diesem Grund sehen wir unsere Aufgabe immer mehr darin, neben hochwertigen Produkten unsere Kunden von der Planung bis zur erfolgreichen Inbetriebnahme (und darüber hinaus), mit unserem Knowhow zu unterstützen. Jede Anlage mit ihren spezi­fi­schen Produk­ti­ons­pro­zessen stellt ganz indi­vi­du­elle Anforderungen. Gleich­zeitig wächst der Zeit- und Kosten­druck. Solche Aufga­ben­stel­lungen verlangen nicht nur ein ausge­zeich­netes, inter­dis­zi­pli­näres Exper­ten­team, sondern darüber hinaus auch opti­males fach­li­ches und zeit­li­ches Inein­an­der­greifen mit möglichst wenigen Schnitt­stellen. Unter der Bezeich­nung EPCMM (Engi­nee­ring, Procu­re­ment, Construc­tion Manage­ment bis Main­ten­ance) bieten wir unseren Kunden darum umfas­sende Dienst­leis­tungen - gemäß unserem Claim „Funktionalität, Sicherheit und Kundennutzen“.